LNA-Übung. Impressionen.

Vorweg für alle, die wenig oder nichts mit Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen zu tun haben:

Die Bilder stammen von einer Übung für angehenende LNA – also Leitende Notärzte.

Ein Leitender Notarzt (LNA) kommt erst bei größeren Unfällen mit vielen Verletzten ins Spiel: Er ist dann verantwortlich für die Leitung, Koordination und Überwachung aller medizinischen Maßnahmen – also auch der Entscheidung wer wie wann behandelt wird. Dieses Tätigkeitsfeld gehört mit zu den herausfordernsten Aufgaben im Katastrophenschutz.

Um solche Ereignisse souverän bewältigen zu können, muss ein LNA nicht nur eine gewisse Erfahrung als „normaler“ Notarzt aufweisen, sondern darüber hinaus noch einen umfangreichen Lehrgang belegen, der in einer groß angelegten Übung gipfelt.

Während der Übung müssen die LNA-Aspiranten dann S-Bahn-Unglücke, Großbrände, Halleneinstürze, Busunglücke und Massenpaniken bewältigen.

Im Rahmen dieser Übung sind die folgenden Bilder enstanden. In Hamburg findet die Übung auf vorbildliche Weise in zusammenarbeit mit nahezu allen technisch-operativ tätigen Organisationen (Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johaniter-Unfall-Hilfe,…) statt – für die die Übung ebenfalls ein großes Trainingspotential hat!

Die Bilder sind diesmal von Jannes und mir zusammen aufgenommen, auf eine spezielle Kennzeichung verzichten wir. Eingesetzt wurde eine Nikon D700 mit zwei Objektiven (Nikkor AF 80-200mm f/2.8 und Tamron 28-75mm f/2.8).

.

.

Atemschutzeinsatz bei „Brand in Asylbewerberheim“
.

.

Führungsriege mit (fast) allen Führungskräften

.

.

Patientenablage („Ablage“ da hier nur lebensrettende Sofortmaßnahmen durchgeführt wird und in der nächsten Instanz der Behandlungsplatz folgt) und Feuerwehrkräfte

.

.

.

.

Rettungsmittelhalteplatz

.

.

.

.

Patientenablage

.

.

.

.

.

.

.

Lagebesprechung

.

Advertisements

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Max sagt:

    Das Foto mit mir gefällt mir echt gut. Nicht weil ich drauf bin sondern weil es wunderbar ein einzelschicksal in dem Chaos das dort herrschte darstellte.

    beste grüße

    max

  2. Svenja Schäfer sagt:

    Die LNA Übung war wieder einfach der Hamma..Es bringt jedes Mal eine Menge Spaß da zu mimen..Echt super..Nächstes Jahr wieder gerne..LG Svenja

  3. Svenja Schäfer sagt:

    Es ist immer wieder cool, einfach die Leute da ein ,,bisschen“ zu stressen und warnsinnig zu machen… Da kann man das ausleben, was einem im Alltag fehlt..Einfach aufdrehen..;) LG Svenja

  4. Stefan Ahlers sagt:

    Svenja, da haste wahr;) einmal im Jahr muss der fun sein… Es macht mir auch jedes Jahr aufs neue Spass dabei zu sein. Und ein großes Lob an die Fotografen, die Bilder sind echt gut geworden… Gruß Stefan (der RUD Animateur;))

  5. Frieder sagt:

    wie jedes jahr… während die einen zu Gruppenfoto posieren, bauen die fleißigen im Hintergrund (rechts) noch ab….

  6. Frank Voigt sagt:

    War wieder mal eine tolle LNA Übung !
    Großes Lob an den Fotografen,es sind einmalige Fotos dabei !!
    Schön das auch das THW auf den Aufnahmen mit auftaucht !

    Gruß Frank (der kniende Thw Mann )

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s